Aktuelle Bilder aus unserem Schulleben
Bilder aus früheren Jahren finden Sie hier ---> "Archiv"
 

11.September 2018

Herzlich Willkommen in der Schule - Mit einer Willkommensfeier begrüßen die Klassen 2a und 2b die neuen Erstklässler in unserer Schule.

28.September 2018

Mit einer kleinen Abschiedsfeier sagen wir unserer langjährigen Verwaltungsangestellten Frau Amann "Tschüss" und danken ihr mit einem Lied und einem Geschenk für ihre tolle Arbeit. Wir werden sie vermissen!!!
Oktober 2018

Grundschulaktionstag Handball

Mit Begeisterung nahmen unsere Zweitklässler am diesjährigen Aktionstag teil, der  vom Bayerischen Handball-Verband organisiert wurde. Unsere Schüler und Schülerinnen wurden dabei vom Handballverein Münchberg unterstützt. Vier Betreuer gestalteten zwei abwechslungsreiche Schulstunden, in denen die Kinder den Umgang mit dem Handball trainieren konnten. Balancieren auf der Langbank bei gleichzeitigem Ballprellen, verschiedenste Würfe und Passarten sowie Zielwerfen machten den bewegungsfreudigen Schülern sehr viel Spaß.

Oktober 2018

Erntedankfeier

Auch dieses Jahr konnten wir dank zahlreicher Spenden der Eltern einen wunderbaren Erntedanktisch in unserer Aula dekorieren, der Anlass unserer kleinen Feier war. Dazu bereitete jede Klasse ein Gedicht oder Lied vor, welches die Schüler dann zum Besten gaben.

Zwei Tage später trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Essen in der Aula. Aus den Erntegaben kochte Frau Götz mit den Viertklässlern leckere Kürbis- und Kartoffelsuppe, die wir uns alle schmecken ließen. Ein Obstsalat als Nachtisch durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.





09.November 2018

Herbstfest in der Grundschule Moschendorf 

Mit einem stimmungsvollen Lichterzug durch die Straßen und Wege rund um die Schule begann das traditionelle Herbstfest der Grundschule Moschendorf. Mit Laternen, Liedern und einem kleinen Anspiel feierten  die Kinder den Gedenktag des Heiligen Martin. Im Anschluss daran gab es im Basar viele Leckereien und Holzarbeiten zu kaufen, die WG-Lehrerin Christine Götz und Hausmeister Reinhard Müller sowie viele fleißige Eltern in den letzten Wochen eifrig gekocht, gebacken und gesägt haben.

Fürs leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise der rührige Elternbeirat der Schule. Die dicht besetzte Aula zeugte vom Erfolg der rundum gelungenen Veranstaltung.

November 2018 Unsere Schul-Mathemeister 2018

Herzlichen Glückwunsch!!!
06. Dezember 2018 Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus wieder die Moschendorfer Schülerinnen und Schüler. Der Nikolaus brachte für alle kleine Geschenke und die Kinder dankten ihm mit Liedern und Gedichten.
Dezember 2018 Die Schülerinnen und Schüler der Schule durften in diesem Jahr den Weihnachtsbaum der Sparkassenfiliale in Moschendorf schmücken. Zusammen mit Handarbeitslehrerin Frau Götz machten sie sich ans Werk. Nun können sich alle Kunden der Sparkasse an diesem wunderschönen Baum erfreuen. Als Dankeschön erhielt der Förderverein der Schule eine Spende über 500 €.
Februar 2019

In Moschendorf sind die Narren los!

Die närrische Jahreszeit machte auch vor der Grundschule Moschendorf nicht Halt. So verwandelte sich das Schulhaus kurz vor den Faschingsferien in ein großes "Narren"-Haus, in dem Harry Potter und Mary Poppins einträchtig mit Graf Dracula, Einhörnern, Cowboys, Indianern, Pharaonen und anderen sonderbaren Gestalten ihr Unwesen trieben.

 Rektorin Katrin Richter eröffnete den bunten Nachmittag mit einer Polonaise und führte souverän durch das umfangreiche Programm.

So verging die Faschingsfeier mit schwungvollen Tänzen der Klassen, einer Prämierung der besten Kostüme und spannenden Spielen wie im Flug. Highlights waren eine Schlagzeugeinlage eines ehemaligen Schülers und der Auftritt der Töpener Garde, die mit ihren "Stinktieren" professionelle Tanzkunst zeigte.

Dank des rührigen Elternbeirats und der vielen fleißigen Helfer der Schulfamilie war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

April 2019

Ostermusical in der Grundschule Moschendorf

Mit dem Ostermusical "Ich bin stark" stimmten die Arbeitsgemeinschaften "Theater" und "Musik" die Besucher in der voll besetzten Aula der Grundschule Moschendorf auf die bevorstehende Osterzeit ein. Unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Katharina Riedrich und Bettina Mäseth hatten die Kinder in den vergangenen Monaten ein musikalisches Bühnenstück einstudiert, das sie nun gekonnt und mit sichtbarer Begeisterung präsentierten. Die schwungvolle und gelungene Darbietung der kleinen Sänger und Schauspieler belohnten die Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus.

1. Mai 2019

Die Grundschule Moschendorf begrüßt den Mai

Mit einem traditionellen Bändertanz begrüßte die Grundschule Moschendorf beim Moschendorfer Maibaumfest den Wonnemonat Mai. Kinder der beiden ersten Klassen der Schule hatten den Tanz wochenlang mit ihren Lehrerinnen Katrin Richter und Martina Eckert einstudiert und präsentierten ihn den begeisterten Besuchern. Zur Belohnung für die Mühe gab es leckere Würstchen, die die Moschendorfer Vereine gestiftet haben.

4. Mai 2019

Sommerfest im Schnee

Während draußen der Schnee  sanft vom Himmel rieselte, feierte die Grundschule Moschendorf am vergangenen Samstag ihr diesjähriges Sommerfest. Wegen der kühlen und nassen Witterung war es kurzerhand ins Schulhaus verlegt worden, was der guten Laune und Feststimmung allerdings keinen Abbruch tat. Nach der Begrüßung durch Rektorin Katrin Richter und dem gemeinsamen Schulfest-Song wurde der bunte Nachmittag mit flotten Tänzen der Klassen eröffnet. Einer der Höhepunkte des Schulfestes war das Schulkonzert, das ausschließlich von kleinen Musikerinnen und Musikern der Schule gestaltet wurde. Fürs liebliche Wohl sorgte in bewährter Weise der rührige Elternbeirat. Als zum Schluss unzählige bunte Luftballons in den Himmel starteten, riss sogar der Himmel auf und schickte ein paar Sonnenstrahlen zur versammelten Schulfamilie.