Aktuelle Berichte und Bilder aus unserem Schulleben

Hier geht’s zum Artikel

In Moschendorf waren die Narren los

08.Februar 2023

Beste Stimmung herrschte am Donnerstag vor den Ferien bei unserem traditionellen Moschendorfer Schulfasching. Viele kleine und große Faschingsfans feierten ausgelassen. Die Klassen führten Tänze auf und es gab viele lustige Spiele. Großer Jubel herrschte, als die 4. Klässler die Lehrerinnen beim Tauziehen besiegen konnten. Ein Highlight war der Auftritt des Tanzmariechens Nina vom TV Schönwald. Der Elternbeirat sorgte in altbewährter Weise für das leibliche Wohl.

Die 4. Klasse auf Geschichtsreise

Die Klasse 4a besucht Mödlareuth

Hier geht’s zum Artikel

Weihnachtsgottesdienst mal anders

Dezember 2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen wir uns diesmal nicht in der Kirche, sondern in unserer Aula, um eine kleine Weihnachtsandacht abzuhalten. Die Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet. Die Klasse 3a führte ein kleines Weihnachtsstück auf und die Klasse 4a brachte uns Traditionen aus verschiedenen Ländern näher. Es war eine schöne und besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Eisregeltraining in Moschendorf

Dezember 2023

Wie verhält man sich, wenn man auf einem zugefrorenen Gewässer in Not geraten ist? Das lernten die Moschendorfer Schülerinnen und Schüler beim Eisregeltrainig, welches von der DLRG durchgeführt wurde.

Moschendorfer gehen aufs Eis

Dezember 2023

An zwei Schulvormittagen haben sich die Moschendorfer Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen aufs Eis getraut. Sie zogen sich ihre Schlittschuhe an und zeigten ihr Können auf dem Eisteich. Auch wenn der ein oder andere am Anfang noch Angst hatte, probiert haben es alle und am Schluss waren sich alle einig, dass wir auch im nächsten Winter wieder aufs Eis gehen werden.

Unser Martinsfest

10. November 2023

Auch in diesem Jahr feierte die Moschendorfer Schulfamilie das Martinsfest. Mit bunten Laternen zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen um die Schule und sangen Martinslieder. Als Stärkung hielt der Elternbeirat wieder viele Leckereien bereit. Auch die Martinsgeschichte durfte nicht fehlen, die die Klasse 3a auf der Bühne vortrug. Einen Tag vorher bereiteten viele fleißige Helfer das Fest vor, so dass es wieder eine gelungen Veranstaltung war.

Unsere Matheasse 2023

17.Oktober 2023

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere 4. Klasse an den Mathematikmeisterschaften teil. Hier sind unsere beiden Sieger. Sie werden im November in einer zweiten Runde gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus Stadt- und Landkreis Hof um den Titel „Oberfränkische Mathematikmeister“ kämpfen. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!!!

Wir feiern das Erntedankfest

10. / 11. Oktober 2023

Mit Liedern und Gedichten haben die Kinder der Moschendorfer Schule das Erntedankfest gefeiert. Alle brachten Obst und Gemüse mit und errichteten einen gut gefüllten Erntedanktisch. Am nächsten Tag bereitete die Klasse 4a mit ihrer Handarbeitslehrerin Frau Götz und ihrer Klassenlehrerin Frau Mäseth leckere Kütbis- und Kartoffelsuppe zu. Bei einem gemeinsamen Essen ließen es sich dann alle Schülerinnen und Schüler schmecken.

Herzlich Willkommen in der Schule

12. September 2023

Am ersten Schultag begrüßten wir unsere neuen Erstklässler mit einer kleinen Feierstunde. Die 4. Klasse hatte Lieder und Gedichte vorbereitet, um unsere neuen Schülerinnen und Schüler Willkommen zu heißen.