Betreuungsangebote in unserem Schulgebäude

Schwerpunkte unserer Arbeit

Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Hausaufgabenbetreuung mit individuellen Hilfestellungen von uns und unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern. Im täglichen Miteinander beim Mittagessen, Spielen und Konflikte lösen erwerben die Kinder vielfältige soziale Kompetenzen. Eine enge Zusammenarbeit und ein guter Austausch mit Eltern und Lehrern ist uns wichtig, damit wir auf jedes Kind individuell eingehen können. Auch bei der Freizeit- und Feriengestaltung gehen wir auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein, um einen sinnvollen Ausgleich zum stressigen Schulalltag zu schaffen. Wir möchten die Kinder nicht nur im schulischen Bereich fördern, sondern ebenfalls lebenspraktische Erfahrungen ermöglichen. Deshalb planen wir in den Ferien immer wieder Ausflüge mit den Kindern.

Unsere Räumlichkeiten

Es stehen uns in der Grundschule Moschendorf verschiedene Räume zur Verfügung. Wir haben einen großen Gruppenraum mit Küche, in welchem nicht nur gespielt, sondern auch gemeinsam zu Mittag gegessen wird. Im Ritterburgzimmer sind verschiedene Spielecken eingerichtet, die zum Konstruieren und zum Rollenspiel einladen. Das Sockenzimmer wird von den Kindern gern als Rückzugsort genutzt, um einmal in kleiner Runde etwas zu spielen. Für die Hausaufgabenzeit ab 14 Uhr steht uns ein weiterer Raum von der Mittagsbetreuung zur Verfügung. Auf dem Außengelände können unsere Kinder den Sportplatz, den Pausenhof mit Spielplatz und den Schulgarten nutzen.

Unsere Mittagsbetreuung

Tägliche Betreuung von 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr