Sich wohlfühlen und Leistung bringen.
Kinder aus sechs Nationen besuchen in diesem Jahr unsere Schule.
Der Respekt vor anderen Religionen und Kulturen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

I. Erziehung zu Toleranz

Wir berücksichtigen die individuellen Voraussetzungen unserer Schüler und schaffen eine positive Lernatmosphäre. Ein humorvoller Umgang miteinander ist für uns genauso wichtig wie Höflichkeit, Benehmen und Gewaltfreiheit. Wir Lehrer bemühen uns, Vorbild zu sein.

II. Qualifizierter Unterricht

Wir versprechen einen innovativen Unterricht und bereiten unsere Schüler effektiv vor. Unser hohes Leistungsniveau bei gleichzeitiger Hilfestellung für schwächere Schüler wird von allen Eltern und weiterführenden Schulen sehr geschätzt. Wir lassen uns beim Wort nehmen.

schule-moschendorf-nationen

III. Miteinander leben und voneinander lernen

Seit vielen Jahren werden an unserer Schule auch körperlich und geistig behinderte Schüler aus dem Therapeutisch- Pädagogischen Zentrum unterrichtet. Der ursprüngliche Modellversuch „ Integration durch Kooperation“ fand bayernweit Beachtung. Unser Ziel – eine integrative Klasse in Moschendorf – haben wir im Schuljahr 2007/08 erreicht.

IV. Intensive Elternarbeit

Wir wollen, dass Eltern und Lehrkräfte in allen wesentlichen Zielen übereinstimmen. Die vielfältigen Leistungen unserer Eltern bei der aktiven Gestaltung des Schullebens zum Wohle der Kinder – in Arbeitsgemeinschaften, bei Festen, Konzerten und Theateraufführungen, finanzieller Unterstützung unserer Projekte, auch der jährlichen Durchführung eines Ski- und Snowboardkurses – haben weithin Vorbildcharakter.

V. Schule im Grünen

Großen Wert legen wir auf die ästhetische Gestaltung unserer Klassenzimmer und des Schulhauses. 17000 qm Schulgelände mit Sportanlagen, Theaterrondell, Schulgarten, Teich, Biotop, Kletterburg, Flaggenpark und einem Klassenzimmer im Grünen bieten für alle Kinder genügend Raum für ein natürliches Bewegungsbedürfnis, aber auch die Rückzugsmöglichkeit in Ruhezonen. Wir danken der Stadt Hof für eine hervorragende Ausstattung unserer Schule und ideale Arbeitsbedingungen.