Aus der Geschichte der VS Moschendorf

Aus der Geschichte der VS Moschendorf

Die Entstehung der VS Moschendorf

18. Jh.

In Moschendorf gibt es eine Wanderschule, das bedeutet, dass der Unterricht an wechselnden Orten stattfindet.

1825

Lehrer Klug richtet im eigenen Haus ein Schulzimmer ein.

1843

Das Haus der Familie Schöpf wird zum ersten Schulhaus. Es steht heute nicht mehr.

1889

Erstes richtiges Schulhaus in der Oberkotzauer Straße 65 (heute Jugendtreff). Bis 1979 als Schulgebäude genutzt. Das Schulhaus hatte damals 84 Sitzplätze, aber 98 Schüler. Da immer Kinder wegen Krankheit, Erntearbeiten oder aufgrund des schlechten Wetters fehlten, gab es trotzdem selten Platzprobleme.

1903

Zweites Schulhaus in der Oberkotzauer Straße 42 (heute Synagoge der Jüdischen Gemeinde Hof). Bis 1979 als Schulhaus genutzt.

1956

Drittes Schulhaus an der Medlerstraße 32 (Flachbau mit zwei Klassenzimmern).

1969

Erweiterungsbau an der Medlerstraße 32 (Flachbau mit drei Klassenzimmern).

1974

Bau einer Turnhalle an der Medlerstraße 32.

1979

Bau des Hauptgebäudes an der Medlerstraße 32 mit sechs Klassenzimmern und vier Fachräumen, sowie Verwaltungsbau und Hausmeisterwohnung, dazu die Anlage eines Allwettersportplatzes auf dem weitläufigen Schulgelände.

Leave a comment