Seit vielen Jahren werden an unserer Schule auch körperlich und geistig behinderte Schüler aus dem Therapeutisch- Pädagogischen Zentrum unterrichtet. Der ursprüngliche Modellversuch „ Integration durch Kooperation“ fand bayernweit Beachtung. Unser Ziel – eine integrative Klasse in Moschendorf – haben wir im Schuljahr 2007/08 erreicht.
Kooperation mit Schülern aus dem TPZ
Unsere Schule realisiert die Ziele der Bayerischen Verfassung, der Schulordnungen und des Grundschullehrplans:
3.1 Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden
- Achtung vor der Würde des Menschen
- Hilfsbereitschaft in der täglichen Begegnung
- Lernen, die Person des Anderen anzunehmen
- Umgangsformen und Verhaltensweisen verwirklichen, die für das Zusammenleben und –arbeiten wichtig sind
- selbstverständliches Zusammenleben mit Kindern mit Behinderungen
- soziales Lernen nicht in der Theorie, sondern durch die tägliche Begegnung
3.2 Die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen baut auf einer möglichst frühzeitigen Sensibilisierung im gemeinsamen Lernen und wechselseitigen miteinander Umgehen auf
- gemeinsamer Unterricht in allen Jahrgangsstufen nach dem Modell „Integration durch Kooperation“
- Fundament für gegenseitiges Verständnis und Normalität
- Einfühlsamkeit und Toleranz für das bisweilen andersartig wirkende Handeln von Menschen mit einer Behinderung entwickeln
- Handlungsstrategien für eine Begegnung von Behinderten und Nichtbehinderten anbahnen
- Lerninhalte anbieten, die auch von Schülern mit einer Behinderung behandelt werden können
3.3 Wir setzen die Ziele in der schulischen Realität um
- vier Klassen mit je ca. 8 Schülern aus dem TPZ arbeiten mit unseren Schülern zusammen
- enge Kooperation in HSU und den musischen Fächern
- gemeinsame Unternehmungen und Projekte
- eine Regelklasse war bereits für zwei Jahre im Einvernehmen mit den Eltern im TPZ ausgelagert
- aktuelles Ziel ist eine Inklusionsklasse